Presse

Kritik Konznacht Reich_2_2
Workshop Bild Presse Nordkurier_2

Mit Karton tollen Beat Zaubern

Nordkurier vom 27.3.2012

Michael Rappold und Kayoko Tasaki zeigten den Kindern der Grundschule am Sandberg, wie man mit dem Körper Musik machen kann. FOTO: Sandra Lembke


Neustrelitz.Dass man auch mit einem Umzugskarton einen tollen Beat zaubern kann, das hätten die Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 der Grundschule am Sandberg wohl nicht gedacht. Doch Kayoko Tasaki und Michael Rappold von der Neubrandenburger Philharmonie zeigten ihnen am Montag vormittag, dass Schlagzeuger nicht unbedingt Instrumente brauchen, um eindrucksvolle Musik zu machen. Denn das geht auch mit dem Körper. Ob in die Hände klatschen, mit den Füßen stampfen oder ein Zungenbrecher im Kanon: die Kinder waren sofort begeistert bei der Sache und gingen mit dem Rhythmus mit. Die beiden Musiker, die als "Rhythm Tones Duo" schon seit einigen Jahren Workshops und Schulkonzerte veranstalten, stellten weiterhin die südindische Trommelsprache Kannakol vor und entführten die Kinder dann an Instrumenten wie Marimba, Cajon oder Rahmentrommeln auf eine musikalische Weltreise nach Afrika und in die Länder des Orients.(SL)

© rhythmtonesduo